Stets sind wir dabei die Maßnahmen die wir zur Mitgliedergewinnung treffen zu hinterfragen. Waren wir in der Vergangenheit erfolgreich? Waren die Aktionen so, dass sie auch den potentiell richtigen Interessentenkreis ansprechen? Was können wir besser machen, damit unsere Mitglieder möglichst lange ihre Freude bei uns haben? Wie müssen wir zukünftig agieren um weiter erfolgreich zu bleiben?
Um die Beantwortung dieser Fragen zu erhalten, nutzen wir auch die Einzugsgebietsanalyse, die uns vom DGV zur Verfügung gestellt wird. In den folgenden Grafiken erkennt man sehr schön, dass wir bei der Mitgliedergewinnung in der Vergangenheit mehr als erfolgreich waren. Liegen wir doch sehr weit vor dem Bundesdurchschnitt, bezogen auf die vorhandene Einwohnerzahl. Erfreulich ist, dass wir bei der Auslastung unserer Anlage weit unter dem Bundesdurchschnitt liegen. In der Praxis bedeutet dies, dass wir noch viel Luft nach oben haben. Ein mehr an Auslastung mit viel mehr Mitgliedern zu erreichen, erscheint schwierig. Der Ansatz muss lauten. Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung haben immer Priorität um den erreichten Stand zu halten. Eine höhere Auslastung der Anlage erhalten wir nur durch mehr Greenfeegäste. Dazu benötigen wir touristische Partner. Das Wohlfühlhotel Ortnerhof arbeitet hier vorbildlich mit uns zusammen. Dies erhoffen wir uns zukünftig auch von unserem neuen direkten Nachbarn, dem a-ja Hotelresort.

