Greenkeeping

Perfektionismus auf Bayerisch

Unser Greenkeeping

Eine schöne Anlage wie unsere verdient eine ebenso hochwertige und professionelle Pflege. Unser Greenkeeping Team sorgt tagtäglich auf’s Neue dafür, dass unsere Golferinnen und Golfer beste Bedingungen vorfinden und gehen dafür mehr als nur die berühmte Extrameile. Das größte Lob: Wenn einmal ein Schlag misslingt, wird es (fast) nie auf den Rasen geschoben.

Matthias Freimoser

Headgreenkeeper
HCP -29,6

Klaus Wimmelmann

Greenkeeper

Christian Jany

„Qualifizierter Platzarbeiter“
HCP -23.7

Jörg Spitzl

HCP -18,9

Christian Weidlich

Wolfgang Reinhardt

Rangemaster, Starter, Marshall
HCP -11,9

Florian Huber

Schnitthöhen der Gräser

Zu Beginn der Saison werden die Gräser entsprechend langsam an unsere Wunschhöhen herangeführt. Damit keine Schäden entstehen kann dies nur Schritt für Schritt, Millimeter für Millimeter, geschehen. Ab Ende Mai werden wir unsere optimalen Schnitthöhen erreicht haben:

• Fairway 16 mm
  • Teebox 14 mm
  • Grüns (Hand geführt) 3,5 mm
  • Grüns (Aufsitzmäher) 3,2 mm
  • Semi-Rough 30 mm
  • Pflege-Rough 60 mm
  • Ball-Rolldistanz ø 2,75 Meter.

Damit sind dann die endgültigen Mähhöhen für unsere Anlage erreicht.

Ausnahmen der Grünsqualität und -schnitthöhen bilden pflegetechnische Maßnahmen wie Topdressen oder Aerifizieren. Danach ist die Schnitthöhe auf den Grüns entsprechend länger geschnitten.Im Herbst werden die Grüns etwas höher geschnitten, da die Regenerationsfähigkeit der Gräser zunehmend nachlässt.

Pflegemaßnahmen

Jede Pflegemaßnahme ist mit einer Einschränkung des Spielbetriebs verbunden. Viele Mitglieder und Greenfee-Spieler sind überrascht, wenn es im Sekretariat heißt: „Heute werden Pflegemaßnahmen durchgeführt, es ist nur ein eingeschränkter Spielbetrieb möglich.“ Bei diesen Aktionen handelt es sich um Pflegemaßnahmen, die für die Regeneration der Rasennarbe zwingend erforderlich sind.

Regenerationsmaßnahmen werden um so wichtiger, je mehr die Golfanlage genutzt wird und je ungünstiger die Witterungsbedingungen auf der Anlage sind. Für das Erhalten und Nutzen, bzw. für das Bespielen der Rasenflächen ist unter anderem eine ausreichende Durchlässigkeit der Rasennarbe für Wasser eine wichtige Voraussetzung. Die häufige Überbelastung (durch Tritt aber auch durch Pflegemaschinen) einzelner Spielelemente einer Golfanlage, insbesondere der Abschläge und Grüns, führen zu Verdichtungen. Diese Verdichtungen machen den Einsatz von mechanischen Maßnahmen zwingend notwendig, um diese strapazierten Rasenflächen funktionstüchtig zu erhalten.

Anlage